Fordern Sie Gerechtigkeit
Sehr geehrte Geschädigte und Hinterbliebene des Brands in der Bar „Le Constellation“ in Crans-Montana am 1. Januar 2026,
bei diesem tragischen Vorfall mit mindestens 40 Toten und über 100 Verletzten bestehen Ansprüche auf Schadensersatz und Genugtuung gegenüber den Betreibern (Moretti-Ehepaar/LE CONSTELLATION Sàrl), möglicherweise auch gegenüber der Gemeinde Crans-Montana und dem Kanton Wallis.
mögliche Grundlage: u.a. Obligationenrecht (OR Art. 41 ff.) und Amtshaftung (SGS 170.1) bei Fahrlässigkeit (z. B. fehlende Kontrollen, entzündliche Materialien). Nicht ohne Grund staunt die Presse darüber, dass sich die Gemeindeverwaltung Crans-Montana bisher nicht dazu geäußert hat, ob, und wenn ja, in welchem Turnus die obligatorischen Kontrollen in dem Betrieb stattgefunden haben.
Das Walliser Gesetz zum Schutz gegen Feuer und Naturelemente (SGS 540.1) schreibt für öffentlich zugängliche Gebäude wie Bars jährliche Inspektionen vor, die von der Gemeinde (durch den Sicherheitsbeauftragten oder delegierte Experten) durchgeführt werden müssen. Der Betreiber Jacques Moretti gab an, dass in den letzten 10 Jahren nur dreimal kontrolliert wurde, was auf systematisches Versagen hindeutet.
Sie können sich als Privatkläger/Zivilbeteiligter am Strafverfahren (StPO Art. 118 ff.) beteiligen, um Ihre Rechte geltend zu machen.
Als Rechtsanwalt aus Bayern mit fast 30 Jahren Berufserfahrung vertrete ich Ihre Interessen professionell. Seit Mitte 2024 bin ich als Rechtsanwalt in die Liste der EU/EFTA-Rechtsanwälte nach Art. 28 BGFA bei dem Obergericht Zürich eingetragen.
Kontaktieren Sie mich für ein erstes kostenfreies Gespräch und erteilen Sie mir gerne das Mandat zur Vertretung Ihrer Interessen und mit dem Ziel, der Gerechtigkeit einen Dienst zu erweisen.
Mitfühlend,
Ihr Michael R. Moser
Rechtsanwalt
Anbieterkennzeichnung (Impressum) MOSER Rechtsanwalt, Michael R. Moser, Badenerstrasse 549, 8048 Zürich Tel.: +41 79 576 07 02 | Fax: +41 43 588 23 33 | E-Mail: moser(at)ra-moser.ch Rechtsanwalt nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland, eingetragen in die Liste der EU/EFTA-Rechtsanwälte nach Art. 28 BGFA bei dem Obergericht Zürich.